ZAUBERSTERN-LOGO

Kindertanztheater
„Zaubersterne“

(Kindertanz aus Berlin-Buch)

Das Tanztheater "Zaubersterne" lädt Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren zum Kreativen Kindertanz ein.

Mit dem Ensemble des Kindertanztheater „Zaubersterne“ entstehen jedes Jahr 2 größere Aufführungen, die wir vor den Sommerferien und vor Weihnachten an schönen Orten der Umgebung aufführen.

Seid nun schon 20 Jahren bespielen wir mit unseren getanzten Märchenchoreografien die große Bühne beim Hussitenfest in Bernau und bevorzugen weitere schöne Auftrittsorte, wie den Ökohof in Berlin-Buch oder auch Sommerfeste der umliegenden Gemeinden. Ein besonderer Höhepunkt für alle mitwirkenden Tanz-Feen und natürlich auch die Zuschauer stellt unsere jährliche Märchenwanderung durch den Bucher Schlosspark dar. Vor Weihnachten nutzen wir gerne die schöne Atmosphäre der evangelischen Bucher Schlosskirche für unser getanztes Weihnachtsmärchen.

In die Entstehung der Tanzgeschichten werden die Kinder aktiv mit einbezogen. Wir experimentieren und forschen, erkunden neue Räume, erleben unsere Gefühlswelten, genießen die Verwandlungen, haben Spaß am Inszenieren, Verkleiden und Gestalten.

Wir beschäftigen uns dabei auch immer wieder mit aktuellen Inhalten, von denen Kinder in ihrer Umwelt berührt werden. Selbstverständlich spielen die Jahreszeiten in ihrem Wandel eine Rolle, doch auch der Blick zu dem, was wir für ein friedliches Leben brauchen – einem Leben von gegenseitigem Verständnis, Geborgenheit, einem ökologischen Gleichgewicht und dem Frieden für alle Kinder auf unserer Erde.In der wärmeren Jahreszeit finden unserer Tanzproben oft draußen im Bucher Schlosspark statt.

Die kindliche Sichtweise mit ihrer Fantasie, Unbeschwertheit und Kreativität bedeutet mir sehr viel, deshalb möchte ich den natürlichen Entwicklungsprozess mit den Mitteln des kreativen Ausdruckstanzes, des freien Theaterspielens, des spontanen Erlebens und einfach nur Seins der Kinder so lange wie möglich unterstützen und fördern. Es ist mir wichtig, gemeinsam mit den Kindern zu altersgerechten und fantasievollen Motiven zu finden, die wir auch zu optisch ansprechen Choreografieen formen können. Angepasste und vorgefertigte Choreografien, wie man sie z.B. aus Videoclips kennt, werden bei uns eher nicht zu erleben sein.

Auch in diesem Jahr werden die Zaubersterne-Tanzkinder wieder auf dem Hussitenfest in Bernau auftreten - am 9. Juni 2023 um 16.30 Uhr auf der großen Bühne. Diesmal wollen wir den Friedenslotus in den bunten Farben des Regenbogens erblühen lassen.
Im Bucher Schlosspark werden die tanzenden Märchenfeen voraussichtlich am 7. Juli die öffentliche Märchenwanderung darbieten.

Wollt Ihr noch mittanzen? Na dann fragt nach, ob noch ein Platz frei ist und kommt gerne zur kostenfreien Probestunde vorbei.
Wir treffen uns jeden Mittwoch im Tanzraum bei Kerstin. Um 16.00 Uhr für Kinder von 4-7 Jahren und ab 17.00 Uhr für Kinder von 8-12 Jahren.(außer in den Schulferien)

Die Proben des Kindertanztheaters "Zaubersterne" finden jeden Mittwoch für 4-7 jährige von 16.00 -17.00 Uhr und für 8-12 jährige von 17.00 bis 18.00 Uhr im YoTaMe-Zentrum in Berlin-Buch (Karower Straße 17; 13125 Berlin) statt. Anmeldungen bei Kerstin Ehrlich Tel. 030 / 94 7957 94 oder Mobil: 0152 03350 871