ZAUBERSTERN-LOGO

Kindertanztheater
„Zaubersterne“

(Kindertanz aus Berlin-Buch)

Das Tanztheater "Zaubersterne" lädt Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Kreativen Kindertanz ein.

Mit dem Ensemble des Kindertanztheater „Zaubersterne“ entstehen jedes Jahr 2 größere Aufführungen, die wir vor den Sommerferien und vor Weihnachten an schönen Orten der Umgebung aufführen.

Seid nun schon 15 Jahren bespielen wir mit unseren getanzten Märchenchoreografien die große Bühne beim Hussitenfest in Bernau und bevorzugen weitere schöne Auftrittsorte, wie den Ökohof in Berlin-Buch, Sommerfeste der umliegenden Kirchengemeinden oder auch des Heliosklinikums. Vor Weihnachten nutzen wir gerne die schöne Atmosphäre der angrenzenden Kirchengemeinden für unsere getanzten Weihnachtsmärchen.

In die Entstehung der Tanzgeschichten werden die Kinder aktiv mit einbezogen. Wir experimentieren und forschen, erkunden neue Räume, erleben unsere Gefühlswelten, genießen die Verwandlungen, haben Spaß am Inszenieren, Verkleiden und Gestalten.

Wir beschäftigen uns dabei auch immer wieder mit aktuellen Inhalten, von denen die Kinder in ihrer Umwelt berührt werden. Selbstverständlich spielen die Jahreszeiten in ihrem Wandel eine Rolle, doch auch der Blick zu dem, was wir für ein friedliches Leben brauchen – einem Leben von gegenseitigem Verständnis, Geborgenheit, einem ökologischen Gleichgewicht und dem Frieden für alle Kinder unserer Erde.

Die kindliche Sichtweise mit ihrer Fantasie, Unbeschwertheit und Kreativität bedeutet mir sehr viel, deshalb möchte ich den natürlichen Entwicklungsprozess mit den Mitteln des kreativen Ausdruckstanzes, des freien Theaterspielens, des spontanen Erlebens und einfach nur Seins der Kinder so lange wie möglich unterstützen und fördern. Es ist mir wichtig, gemeinsam mit den Kindern zu altersgerechten und fantasievollen Motiven zu finden, die wir auch zu optisch ansprechen Choreografieen formen können. Angepasste und vorgefertigte Choreografien, wie man sie z.B. aus Videoclips kennt, werden bei uns eher nicht in Erscheinung treten.

Derzeit tanzen wir uns durch die Erlebniswelt des Regenbogens - jede Woche durch eine andere Farben, denn jede Farbe hat ihren ganz besonderen Charakter und wir erleben uns darin immer wieder neu und anders.

Wollt Ihr mitkommen zu unserer nächsten fantasievollen Tanzreise ins Regenbogenland? - na dann kommt doch einfach vorbei und schaut zu:

am 8. Juni 2018 um 16.30 Uhr auf der großen Bühne beim Hussitenfest in Bernau.

Die Proben des Kindertanztheaters "Zaubersterne" finden jeden Mittwoch für 4-6 jährige von 16.00 -17.00 Uhr und für 7-10 jährige von 17.00 bis 18.00 Uhr im YoTaMe-Zentrum in Berlin-Buch (Karower Straße 17; 13125 Berlin) statt. Anmeldungen bei Kerstin Ehrlich Tel. 030 / 94 7957 94